Left Rechts

Laden...

 
Laden...

 

 

Das kulturelle Leben in Eidenberg wird von vielen Vereinen geprägt. Die jeweiligen Termine für öffentliche Veranstaltungen entnehmen Sie der jeweiligen Homepage oder dem Eidenberger Veranstaltungskalender.

 

 

 

Eidenberger Kulturstadl


Der Kulturstadl in Eidenberg wurde von der Freiwilligen Feuerwehr in Eigenregie renoviert. Der ehemalige Stall und der Stadl bieten eine einzigartige Atmosphäre. Beide Räumlichkeiten werden für Verantsltungen jeder Art gerne genutzt. Im Frühjahr eröffnet der Gwölbwahnsinn die Festsaison in der Region. Dieses dreitägige Fest erfreut sich seit 2004 großer Beliebtheit.

 

 

Musikverein Eidenberg - "A Musi miaß ma haum in Eidenberg..."

 

Musikverein

 

Möglicherweise führten diese Worte in geselliger Runde  zur Gründung des Musikvereins Eidenberg ... Die ersten Ambitionen zum Aufbau einer  Musikkapelle gehen in das Jahr 1958 zurück, wo der damals im Gemeindehaus in Eidenberg wohnhafte Förster Karl Hanek bemüht war,  Interessenten für die Blasmusik zu gewinnen.

Seit damals ist der Musikverein aus dem kulturellen Leben in Eidenberg nicht mehr wegzudenken. Zahlreiche Feste und Feiern werden stilvoll vom Musikverein umrahmt. Die jährlichen Konzerte sind immer sehr gut besucht.

 

 

Lederhosengruppe - Eidenberger Buam

 

Lederhosengruppe

 

Seit 1997 bilden die Eidenberger Lederhosen unter der Leitung von Heinrich Schwantner mit der Schuhplattlergruppe, den „Eidenberg Buam“, eine wertvolle Bereicherung für Brauchtumspflege und Kulturleben in Eidenberg! Die Eidenberg Buam bieten beste Unterhaltung mit traditionellen österreichischen Schuhplattlern sowie akrobatischen Showeinlagen. Je nach Wunsch und Stimmung wird auch das Publikum aktiv ins Programm  eingebunden.

 

 

Volkstanzgruppe

Volkstanz hat Tradition. Seit 2009 ist die Eidenberger Volkstanzgruppe gemeinsam mit Tänzern aus Kirchschlag aktiv. Jeden 2. Montag im Monat wird gemeinsam trainiert.

Kontakt. Josef Dumfart, Tel. 07239 5075

 

 

Kirchenchöre

Jede der beiden Kirchen in Eidenberg und Untergeng hat seinen eigenen Kirchenchor. Hauptarbeit ist die musikalische Umrahmung der kirchlichen Aktivitäten. Beide Chöre treten g4elegentlich auch außerhalb der Kirchen auf, manchmal auch gemeinsam.

 

 

Theater - Rodlbühne

 

Rodlbühne

 

2013 feierte die Theatergruppe ihr 25-jähriges Bestehen mit einer Silvestergala. Aufgeführt wurde dasselbe Stück wie beim ersten Mal „Die lieben Verwandten“. Entstanden ist die Theatergruppe aus der Landjugend, später wurde sie in Rodlbühne Eidenberg/Geng umbenannt. Durch den professionelle Auftritt der SchauspielerInnen und die Auswahl der Stücke werden diese von einem zahlreichen Publikum besucht. Dabei erleben die Besucher einen kurzweiligen, sehr unterhaltsamen Abend.

 

 

Reitverein Geng / Kirchschlag

 

Reitverein

 

ADer Union Reit- und Fahrverein Kirchschlag/Geng ist ein Zweigverein der Sportunion Geng. Die „Reitergruppe“ präsentiert sich als moderner Verein, der bei kulturellen Ereignissen wie Georgi-, Leonhardi- und Nikolausritten, Tag der Tracht und Kirtagen sowie auf sportlicher Ebene orientiert ist. Exzellente Gespannfahrer und Springreiter sind Mitglied in diesem Verein. So haben sie auch schon Europa-, Landes- und Staatsmeistertitel errungen. Mit Rupert Ganhör haben sie auch einen Vize-Weltmeister im Gespannfahren in ihren Reihen! Das jährlich stattfindende Pferdeschlittenrennen in Untergeng ist ein landesweit gern besuchtes Event mit viel Spaß und Spannung.

 

 

Kameradschaftsbund

Der Kameradschaftsbund versteht sich als christlich-tolerante, soziale Wertegemeinschaft, die Zusammenhalt und Kameradschaft lebt und sich um Friedenssicherung, politische Bildung sowie Kultur, Tradition und Brauchtum bemüht.

 

 

Landjugend Eidenberg

Die Landjugendgruppe Eidenberg versucht sich in allen möglichen Bereichen zu engagieren und dabei möglichst viel Spaß zu haben. Alte Traditionen wie Erntekronen binden, Sonnwendfeuer und Maibaum aufstellen kommen dabei nicht zu kurz. Es hat sich aber auch einiges geändert. Das Ländliche steht nicht mehr so im Vordergrund wie in vergangenen Zeiten. Hauptziel ist nunmehr, eine gute Gemeinschaft zu pflegen, neue Leute kennen zu lernen und anderen auch mal zu helfen. Zusätzlich engagieren wir uns für die Erhaltung des Brauchtums und eine bodenständige Eingliederung in die sozialen Strukturen.

 

Cultrips

Die CULTrips sind eine Vernetzungsidee der Regiou UWE. Bei den Cultrips findet allerdings ein internationaler Austausch von verschiedenen Regionen statt. So können die Teilnehmer der angebotenen Aktionen auch mit Gästen aus dem Ausland die jeweilige Veranstaltung erleben. Im Austausch dazu gibt es Angebote für Besuche in den vernetzten Ländern. Der Eidenberger Teil des Cultrips Programms sind derzeit „Die leisen Lamas in Eidenberg“. Auf Du und Du geht es mit leisen Schritten von Eidenberg auf die GIS nach Lichtenberg.

 

 


 
http://www.tourismuseidenberg.at